Stadtverband Coburg der Kleingärtner e.V.


Geschichte des Stadtverbandes

Märchen beginnen: "Es war einmal...".

Was aber bei uns vor fast 70 Jahren begonnen hat, das war kein Märchen. Es waren vernünftige Menschen, die die Zeichen der Zeit erkannt haben, und den Versuch starteten die Coburger Schrebergartenvereine in einem Verband zusammenzuschließen.

Den Erfolg aus dieser Initiative sehen wir heute, dass nach nahezu 70 Jahren der Verband besteht, eine Geschichte hat und somit auch eine Zukunft haben wird. Es fanden sich immer wieder Männer und Frauen, welche die Schwierigkeiten die auftraten meisterten und durch persönlichen Einsatz und Idealismus so auch die Berechtigung und die Zukunft sicherten. Unser Verband steht heute gefestigt und hat seinen fest umrissenen Aufgabenbereich.

Mit Stolz gedenken wir unserer Gründer und vergleichen diesen Verband, welchen wir wie einen mächtigen Baum betrachten können. An seiner Pflege und an seinem Wachstum und Gedeihen haben nicht zuletzt jene Gartenfreundinnen und Gartenfreunde mitgearbeitet, die heute noch als Ehrenmitglieder unter uns sind, sondern auch die Verantwortlichen der einzelnen Institutionen der Stadt Coburg ließen ihre Unterstützung in jeglicher Form einfließen.

Bei der Gründung des Verbandes dürfte wohl kaum jemand geahnt haben, dass Umwelt- und Naturschutz sich zu einer zentralen Aufgabe in unserer Gesellschaft entwickeln würden. Um so mehr ist den Initiatoren von damals aus heutiger Sicht zu bescheinigen, dass ihre Bemühungen zukunftsweisend und wichtig waren. Getreu unserem Motto "EINIGKEIT MACHT STARK" werden wir uns weiterhin für alle Gartenfreunde ehrenamtlich einbringen um die Kleingartenanlagen zu erhalten, neue hinzuzufügen und um allen Gartenfreunden im Sinne einer gesunden Gesellschaft diese Möglichkeit der natürlichen und sinnvollen Freizeitgestaltung zu bieten.

 

 

  Stadtverband Coburg der Kleingärtner e.V.

Zurück Home Weiter

email

  Neustadter Straße 3
 96450 Coburg
Mobil: 0157 80667101
email: kerstin.florschuetz@gmx.de